Ausstellung: Der Bundschuh im Breisgau
Im Jahr 2013 jährte sich zum 500ten mal der Bundschuh-Aufstand in Lehen und Betzenhausen (siehe Rückblick auf die Veranstaltungen dazu im Jahr 2013).
An diesen Aufstand erinnerte der KuGe u.a. durch einen Festakt im Bürgerhaus ( siehe Beitrag ) und über eine Ausstellung, die z.B. in der Meckel-Halle der Sparkasse Freiburg zu sehen war.
Die Ausstellung
Grundlage unserer Arbeit sind die von Albert Rosenkranz (Der Bundschuh Bd. II, Quellen, Heidelberg 1927) herausgegebene Dokumente. Wir haben sie aus dem Frühneuhochdeutschen unter vorsichtiger Angleichung zur heutigen Behördensprache in unser heutiges Deutsch übersetzt.
Wir haben versucht, quellenkritisch vorzugehen und die Überliefungsproblematik zu berücksichtigen. So sind alle überlieferten Geständnisse unter Folter erfolgt. Sie existieren häufig nur in indirekter Rede. Trotz Absprachen der beteiligten Behörden widersprechen sie sich in vielen Punkten. In den bisherigen Bearbeitungen wurde über diese Widersprüche einfach hinweggegangen. Dem gegenüber haben wir diese Widersprüche nicht geglättet. Desweiteren haben wir versucht, uns von ideologischen Vorurteilen frei zu machen.
Weder haben wir die Brille des vorrevolutionären Aufstandes aufgezogen, noch eine Führergestalt gesucht. Vielmehr haben wir den Bundschuh von 1513 in die Reihe der gesellschaftlichen Konflikte im Gebiet des heutigen Südbaden eingeordnet. (Freiburg, im Oktober 2013, Dr. Thomas Hammerich).
Der Bundschuh 1513
Die Ausstellung besteht aus 15 Tafeln im Format 70×116 cm, so dass jeweils 2 Tafeln auf eine Norm-Pinwand im Breitformat passen. Die Tafeln wurden zum Festakt im März 2013 erstmals gezeigt. Wir verleihen sie auf Anfrage, es sind auch Teilausstellungen möglich.
Die Tafeln können zu privaten und Unterrichtszwecken als PDF-Datei heruntergeladen werden: Ausstellung-Bundschuh-1513.pdf [5.0 MB]
Das Narrenschiff vom Bundschuh
Im Jahr 2014 haben wir die Ausstellung um 24 weitere Tafeln ergänzt: Der Bundschuh zu Lehen und seine literarischen Folgen 1513/14. Sie waren u.a. bei einer Ausstellung in der Meckel-Halle der Freiburger Sparkasse zu sehen.
Auch diese Tafeln können zu privaten und Unterrichtszwecken als PDF-Datei heruntergeladen werden: Ausstellung Narrenschiff[7.8 MB]
Nachfolgend ein Bericht über die Ausstellung in der Meckel-Halle vom 10.4. bis 2.4.2014 (Bürgerblättle 227, August 2014):
Große Bundschuh-Ausstellung
Vom 10. 4. bis zum 2. 5. fand im historischen Meckel-Saal der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau eine große, sehr gut besuchte Ausstellung des Kultur- und Geschichtskreises zum Bundschuh 1513 statt. Einen Schwerpunkt stellte seine publizistische Aufarbeitung und Wirkung im darauffolgenden Jahr 1514 statt.
Ergänzt wurden die anschaulichen und didaktisch gestalteten Tafeln über die Ereignisse rund um den Bundschuh 1513 durch die Präsentation aller 5 Drucke, die im Jahr
1514 erschienen sind. Am bekanntesten hiervon sind das »Narrenschiff vom Bundtschuch« sowie »Der Bundtschu« vom Pamphilus Gengenbach. Erstmals wurden alle Texte
in einer Gesamtschau präsentiert, teils übersetzt, teils mit Übersetzungshilfen versehen. So hat sich die Zahl der Tafeln gegenüber dem letzten Jahr mehr als verdoppelt. Abgerundet wurde die Ausstellung mit Originaldokumenten und Büchern des Stadtarchivs Freiburg und der Universitätsbibliothek Freiburg. Als Leihgabe des städtischen Museums Bruchsal war eine originalgetreue Nachbildung eines Bundschuhs aus dem 16. Jahrhundert zu sehen.
Wer versäumt hat, die Ausstellung zu besuchen, kann die Tafeln auf unserer Homepage finden und – falls gewünscht – herunterladen.
Dr. Thomas Hammerich
Gefördert mit Mitteln des Innovationsfonds »Historische Bildungsarbeit« der Stadt Freiburg sowie Mitteln der Sparkasse Freiburg-Nördliches Breisgau.
CC BY-NC-SA: Die Ausstellungen stehen unter der Lizenz Creative Commons vom Typ Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland.