Das Buch zum Bundschuh-Jubiläum 2013
Im Jahr 2013 jährte sich zum 500ten mal der Bundschuh-Aufstand in Lehen und Betzenhausen. Siehe auch Zusammenfassung im Jahresrückblick 2013. Nachfolgend ein Beitrag aus Bürgerblättle 219, April 2013)
Zum 500. Jahrestag des Bundschuhs im Breisgau 1513 erschien Anfang 2013 das Buch „Joß Fritz – das verborgene Feuer der Revolution“ von Thomas Adam in 3., stark
veränderter Auflage. Die einzige moderne Biografie über den Bundschuhführer war rasch zu einem Standardwerk geworden.
Sie war lange vergriffen. Während sich die sich ersten Auflagen vor allem auf das Geschehen von 1502 im Bereich Bruchsal konzentrierten, wurde die Neuauflage besonders um die sozialgeschichtlichen Aspekte des Freiburger Raumes ergänzt, so wird jetzt stärker das schwierige Verhältnis der mächtigen Stadt Freiburg zu ihrem bäuerlichen Umland thematisiert, das zweifellos zu dem Aufstandsversuch beigetragen hat. Auch die heikle Rolle des regionalen Niederadels wird stärker beleuchtet. Erstmals wird die Rolle des Freiburger Historikers Heinrich Schreiber für die Erforschung des Bundschuhs ausführlich gewürdigt. Schreibers 1824 erschienenes kleines Buch über den Bundschuh von Lehen 1513 entriss Joß Fritz und seinen bäuerlichen Geheimbund nach 300 Jahren wieder dem Vergessen; die Wiederentdeckung der niedergeschlagenen Revolte, die zu der Vorgeschichte der deutschen Freiheitsbewegungen gezählt wird, leitete eine bis heute andauernde Joß-Fritz-Renaissance ein. Gleichzeitig wurde in das Buch die aktuelle wissenschaftliche Literatur eingearbeitet.
Möglich machte die Neuerscheinung die inhaltliche und finanzielle Unterstützung des Kultur- und Geschichtskreises Betzenhausen-Bischofslinde und der Ortsverwaltung Lehen.
Joß Fritz – das verborgene Feuer der Revolution: 3., aktualisierte, umfassend überarbeitete und ergänzte Auflage.
Verlag regionalkultur, ISBN 978-3-89735-777-8, www.verlag-regionalkultur.de
(Aktualisierung 2024: das Buch ist inzwischen nur noch über Antiquariate erhältlich. Der KuGe selbst hat noch ein Ansichtsexemplar.)
Ergänzend dazu das Vorwort von OB Dieter Salomon:
2013 ist der 500. Jahrestag der Bundschuhbewegung in den heutigen Freiburger Stadtteilen Lehen und Berzenhausen. Die Biografie „Joß Fritz — das verborgene PFeuer der Revolution“ erinnert an den berühmten Freiheitskämpfer, die Bundschuhbewegung und die anschließenden Bauernkriege. Der Autor Thomas Adam skizziert die Aufstände am Oberrhein und bringt uns die Person Joß Fritz und die Volksbewegung des Bundschuhs in Freiburg und Umgebung näher.
Anfang des 16. Jahrhunderts geriet der Feudalismus in eine Krise, Anlässe waren die feudalen Lasten von Bauern und Handwerkern und die höoheitlichen Rechte weniger Adeliger und Geistlicher, Joß Fritz trat 1513 in Lehen an die Öffentlichkeit und wurde mit den Versammlungen auf der Hartmatte, der gemeinsamen Weide von Lehen und Berzenhausen, sowie der von ihm entworfenen Bundschuh-Fahne zur Symbolfigur der Freiheitsbewegung. Obwohl der Aufstand 1513 fehlschlug, hinterließen Joß Fritz und der Bundschuh bleibendes, freiheitliches Gedankengut am Oberrheind,as bis heute prägend für das badische Selbstverständnis bleiben sollte.
Ich danke im Namen der Stadt dem Orrtschaftsrat Lehen, dem Kultur- und Geschichtskreis Betzenhausen-Bischofslinde und allen Engagierten, die sich an Vorbereitungen des Bundschuhjubiläums 2013 bereiligen. Viele von ihnen haben auch die Neuauflage dieses Buches mit ermöglicht und damit cin wichtiges Stück Heimat- und Regionalgeschichte in das Bewusstsein der Bürgerschaft gerückt.