Bade-Kultur

Vor über 20 Jahren war das Aussenbecken beim Westbad in der Nähe des Seeparks stillgelegt worden. Doch jetzt endlich wird ein neues Aussbecken gebaut: Zur Sommersaison 2025 ist Eröffnung geplant.

Ein Dank an dieser Stelle an alle, die sich über so viele Jahre um eine Lösung bemüht haben! Das gilt insbesondere für die Initiative “Freundeskreis Freibad West e.V.”,
siehe www.freundeskreis-freibad-west.de


Hintergründe und Zusammenfassung

Das Freibad in alten Zeiten (Anfang 1970er Jahre)

Im Jahre 1969 wurde am Rande des Flückigersees ein Freibad gebaut (noch vor dem Hallenbad, das erst 1977 folgte): das Bild rechts stammt aus den 1970er Jahren. Heute verbindet man mit diesem „Westbad“ fast nur noch das Hallenbad West: das größte Hallenbad in Freiburg und auch ausgelegt auf Ausrichtung von Sport-Wettkämpfen.

Im Jahre 2003 dann ein plötzliches Ende: im Zuge von Haushaltskonsolidierung wurde das Aussenbecken geschlossen um damit insbesondere auch die Kosten der Bademeister-Aufsicht einzusparen. Sehr schnell bildete sich eine Initiative “Pro Freibad im Westbad”, die also erste Aktion Unterschriften für die Wiederöffnung sammelte.

Doch das Aussenbecken blieb auch in den Folgejahren geschlossen und war von Jahr zu Jahr mehr dem Verfall ausgeliefert. In Folge dessen bildete sich 2009 eine “Aktionsgemeinschaft Hallen- und Freibad West“: Sie konnte schon im Juli 2009 eine erste Liste mit 4500 Unterschriften zur Erhaltung von Freibad West an OB Salomon übergeben. Aus dieser Initiative entstand 2011 der Verein “Freundeskreis Freibad West e.V.” mit dem Ziel, dem Freibad seinen ursprünglichen Sinn wieder zu geben.

Das alte Freibecken als „Lost Place“

Fast durchgehend war fehlendes Geld die Begründung gegen eine Neugestaltung und Wiedereröffnung. Nach über 20 Jahren war das frühere Freibecken schon wirklich zum „Lost Place“ geworden.

Im Laufe des Jahres 2023 dann endlich eine Lösung: das neue Bad kommt!  Entscheidend war am Ende die Teilnahme am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, durch dass ca. 45% der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben übernommen werden (hier 3,55 Millionen Euro). Die Projektpläne bestehen mehreren Bausteinen, u.a. das neue Freibecken (ungeheizt), ein Energiekonzept mit PV-Anlage, Neugestaltung Außenbereich und Verbesserungen zur Barrierefreiheit.

Im Dez. 2023 wurde ein zusätzliches Fundraising initiiert mit viel prominenter Unterstützung; damit sollten insbesondere noch Wünsche umgesetzt werden, die sich aus einer Umfrage bei der Jugend ergeben hatten (insbesondere ein Strömungskanal).
Motto der Initiative: Vom Westbad zum Bestbad!
Förderungsmöglichkeien und alles Weitere dazu auf www.unserwestbad.de

Seit Juni 2024 wird gebaut.


Weitere Hintergründe, insbesondere auch zur Entwicklung seit Stilllegung vor gut 20 Jahren, sind dokumentiert auf der WebSeites des Förderkeises Freibad West,
siehe www.freundeskreis-freibad-west.de

Ähnliche Beiträge